Rhein verschmutzt: Trübe Flüssigkeit im Schiersteiner Hafen ➤ Hessen am Morgen: Aktuelle Nachrichten im Ticker | hessenschau.de

0 19

Riedbahn-Sanierung überstieg die Plankosten um 15 Prozent

Wenn Ihr Kaffee To Go heute Morgen plötzlich 15 Prozent mehr kostet als erwartet, sind das vielleicht nur ein paar Münzen und etwas ärgerlich. Bei der Generalsanierung der Riedbahn bedeutet ein Anstieg von 15 Prozent jedoch ernsthafte finanzielle Auswirkungen. Laut einem Bericht der FAZ in der heutigen Ausgabe wurden die Kosten für die Sanierung der Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt von der Deutschen Bahn (DB) deutlich überschritten: Anstelle von 1,3 Milliarden Euro beliefen sich die Baukosten inklusive der fünfmonatigen Vollsperrung auf 1,5 Milliarden Euro – ein Anstieg von rund 15 Prozent. Die DB lehnte eine Stellungnahme zu diesem Bericht ab.

Die FAZ nennt als Quelle Unterlagen des DB-Aufsichtsrats, die sie einsehen konnte. Der Grund für die Kostensteigerung liegt demnach im „miserablen“ Zustand der Riedbahnstrecke, der schlechter war als ursprünglich angenommen. Besonders bei Oberleitungen, Kabeln, elektronischen Stellwerken, Schallschutzwänden und der Signaltechnik musste die Bahn laut Bericht mehr investieren als geplant.


Ein Zug nach Mannheim über die generalsanierte Riedbahn steht im Frankfurter Hauptbahnhof.


Dass dieser Zug über die generalsanierte Riedbahn fahren kann, war nicht billig.
Bild © picture-alliance/dpa


Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.