Was ist eine Cold Wallet und warum ist sie so wichtig?
Was ist eine Cold Wallet und warum ist sie so wichtig?
Ein Cold Wallet ist ein Wallet, das vollständig offline ist und zur langfristigen Aufbewahrung von Kryptowährungen verwendet wird. Auch als Kühlhaus bekannt. Aktuell scheint kein Tag ohne einen neuen großen Bericht über Angriffe über Krypto-Assets oder den Verlust von Zugangsdaten zu vergehen. Die sichere Aufbewahrung von Kryptowährungen war noch nie so wichtig wie heute. Im Gegensatz zu den meisten traditionellen Währungen sind Kryptowährungen reine digitale Währungen. Die Verwendung solcher Währungen funktioniert völlig anders als herkömmliche Währungen, insbesondere was die Aufbewahrung und Verwaltung betrifft.
KryptowährungenTechnisch gesehen kann es nirgendwo gespeichert oder gespeichert werden, da es in keiner physischen Form oder Struktur existiert.
Stattdessen werden alle Kryptowährungswerte immer auf der Blockchain (oder vergleichbaren Technologien, zum Beispiel Tangle) gespeichert. Benutzer erhalten Zugriff auf ihre Assets über den privaten Schlüssel der öffentlichen Adresse ihres Assets. Geht dieser Private Key verloren, geht der Zugriff auf diese Assets unwiederbringlich verloren. Es ist daher äußerst wichtig, die entsprechenden Schlüssel sicher aufzubewahren.
Bei Transaktionen wird eine Zeichenfolge aus dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers und dem privaten Schlüssel des Absenders generiert und zur Validierung einer Transaktion in digitaler Währung verwendet. Es bietet verschiedene Funktionen und bietet Sicherheit, Komfort, Zugänglichkeit usw. Es gibt verschiedene Formen von Krypto-Wallets, die sich hinsichtlich ihrer unterscheiden Eines davon ist Cold Wallet, nämlich Cold Storage. Werfen wir einen Blick darauf, was genau eine Cold Wallet ist und warum sie so wichtig ist.
Was ist Cold Wallet?
kalte Geldbörseist eine Kryptowährungs-Wallet, die nicht mit dem Internet verbunden ist. Dies macht es viel sicherer als eine heiße Lagerung. Hot Wallets sind permanent mit dem Internet verbunden und daher anfälliger für Hacking. Das Halten großer Geldbeträge in digitalen Währungen in Hot Wallets entspricht dem Tragen großer Bargeldbeträge. Trifft man hier auf einen Dieb, kann das gesamte Bargeld im Handumdrehen verloren sein. Cold Wallets wie Trezor und Ledger Nano S sind Geräte, die so klein wie ein USB-Stick sein können und auf denen Kryptowährungen offline gespeichert werden können. Um mit dem vorherigen Beispiel fortzufahren, sind diese etwas vergleichbar mit einem Bankkonto. Vermögenswerte sind verfügbar, aber nicht so schnell wie Bargeld.
Cold Wallets sind die sicherste Art, Kryptowährungen aufzubewahrenweil der Zugriff auf Coins und Token offline gespeichert wird. Wenn Benutzer monate- oder jahrelang nicht auf ihre Vermögenswerte zugreifen müssen, ist eine Cold Wallet eine zuverlässige Option, solange sie richtig verwendet wird. Es gibt zwei Alternativen, wenn es um Cold Storage, Paper und Hardware Wallets geht.
Brieftasche aus Papier: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Brieftasche, die hauptsächlich aus einem Stück Papier besteht. In einer bestimmten Abstraktion betrachtet ist ein Paper Wallet ein Datensatz, der alle Daten bereitstellt, die notwendig sind, um eine beliebige Anzahl von privaten Schlüsseln für Kryptowährungen bereitzustellen und für jeden dieser Schlüssel ein Wallet zu erstellen. Im Allgemeinen verwenden viele Menschen den Begriff, um sich auf jedes System zum Speichern von Schlüsseln von Kryptowährungen zu beziehen, die als physisch existierende Aufzeichnungen beiseite gelegt werden. Im Gegensatz zu Hot Wallets und Hardware Wallets gibt es keine Möglichkeit, den privaten Schlüssel zurückzubekommen, wenn ein Benutzer seinen privaten Schlüssel verliert. Oder wenn zum Beispiel ein Paper Wallet bei einem Hausbrand zerstört wird, verlieren Nutzer den Zugriff auf ihr Vermögen und damit ihr Geld.
Hardware-Geldbörsen: Ein Hardware Wallet ist ein Tool, das nicht permanent mit dem Internet verbunden ist. Es ist ein externes Gerät, meist wie ein USB-Stick, das sich mit dem Internet verbinden kann, wenn der Benutzer Zahlungen senden oder empfangen muss. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Verbindung getrennt und das Gerät geht wieder offline. Es bestätigt Transaktionen mit offline gespeicherten privaten Schlüsseln. Wenn das Gerät beschädigt wird oder verloren geht, können Benutzer ihre Krypto-Assets mit einem Backup-Kernelschlüssel zurückerhalten.