U18-Wahl in Niedersachsen: SPD und Linke erfreuen sich großer Beliebtheit | NDR.de – Nachrichten
Stand: 17.02.2025 15:48 Uhr
Bei der U18-Bundestagswahl haben Jugendliche testweise in 117 Wahllokalen in Niedersachsen ihre Stimmen abgegeben. Die Wahlergebnisse sind seit Montag bekannt und zeigen eine besondere Beliebtheit von SPD und Linken.
In Niedersachsen beteiligten sich laut dem Deutschen Bundesjugendring 5.176 Minderjährige an der Abstimmung. Die SPD erzielte dabei die besten Ergebnisse mit 25,07 Prozent, gefolgt von den Linken mit 19,05 Prozent. Die CDU erhielt 14,67 Prozent, während die Grünen auf 13,62 Prozent und die AfD auf 12,73 Prozent kamen. Die FDP schnitt am schwächsten ab und erreichte mit 2,93 Prozent nicht die Fünf-Prozent-Hürde. Alle anderen Parteien erhielten ebenfalls weniger als fünf Prozent.
„>
Linke bundesweit stärkste Kraft bei den U18-Wahlen
Nach Angaben des Bundesjugendrings wurden bundesweit 166.443 Stimmen in 1.812 Wahllokalen abgegeben. Hierbei errang die Linke mit 20,8 Prozent die Spitzenposition, während die SPD 17,9 Prozent erhielt. Die CDU erreichte 15,7 Prozent, dicht gefolgt von der AfD mit 15,5 Prozent. Die Grünen kamen auf 12,5 Prozent. Laut dem Landesjugendring Niedersachsen sind diese Wahlergebnisse nicht repräsentativ, sie sollen jedoch einen Einblick in die Meinungen junger Menschen bieten.
Jugendliche für Politik begeistern

Die Jugendlichen dürfen den Wahlzettel für die Bundestagswahl nicht ausfüllen, stattdessen nutzen sie einen eigenen. (Themenbild)
Die U18-Wahl ist eine Initiative des Deutschen Bundesjugendrings, um möglichst viele Kinder und Jugendliche für die parlamentarische Demokratie zu gewinnen und ihr Interesse an politischen Themen zu fördern. Bei der U18-Wahl wird ausschließlich über die Zweitstimme abgestimmt. Zudem haben Jugendliche im Rahmen der Juniorwahl die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben.
Interesse an U18-Wahl steigt
In Niedersachsen sei das Interesse an dem Projekt laut Rebekka Reinhold vom Landesjugendring von Jahr zu Jahr gewachsen. Bei der Bundestagswahl 2021 gab es in Niedersachsen 91 Wahllokale. In diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zwischen dem 7. und 14. Februar in 117 Wahllokalen zu wählen, die beispielsweise in Jugendtreffs oder Schulen eingerichtet wurden.
Weitere Informationen
