„Großes Trümmerfeld“ nach Lkw-Unfall auf der A3: Lastwagen transportierte Gefahrgut

0 22
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Regensburg & Oberpfalz


Ein Unfall mit drei Lastwagen blockiert die A3. Einer der Laster hatte Gefahrgut geladen. Die Autobahn ist voll gesperrt.
Ein Unfall mit drei Lastwagen blockiert die A3. Einer der Laster hatte Gefahrgut geladen. Die Autobahn ist voll gesperrt. © NEWS5 / Lars Haubner

Ein Unfall mit drei Lastwagen auf der A3 im Landkreis Regensburg sorgt für Chaos am Morgen. Ein Fahrzeug transportierte Gefahrgut. Die Sperrung dauert an.

Update vom 19. Februar, 9.30 Uhr: Inzwischen wurden die Angaben von news5.de (siehe unten) offiziell bestätigt. „Durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Lkw nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und weitere Lkw, welche in einer Pannenbucht standen, erfasst hatte“, schreibt die Polizei in einer offiziellen Pressemitteilung.

Lkw-Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht – Autobahn-Sperrung dauert wohl bis Mittag

„Durch den Aufprall wurden neben dem Verursacher zwei weitere Lkw stark beschädigt. Der Lkw des Verursachers war umgekippt und der Fahrer kurzzeitig im Führerhaus eingeklemmt. Er wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus“, heißt es weiter. Es gebe aber keine weiteren Verletzten.

Die Polizei teilt zudem mit, dass derzeit eine Ausleitung des Verkehrs in Richtung Österreich ab der AS Wörth/Wiesent bestehe. „Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren, da die Bergungsarbeiten auch wegen geladenem Gefahrgut bis Mittag andauern werden“. Ein Gefahrguttrupp sowie Vertreter des Landratsamtes und die örtliche Feuerwehr seien vor Ort.

Erstmeldung vom 19. Februar: Regensburg – Am frühen Mittwochmorgen, 19. Februar, hat sich ein Unfall auf der A3 in Bayern ereignet. Ersten Berichten zufolge sind drei Lastwagen beteiligt, einer von ihnen transportierte demnach Gefahrgut. Die Autobahn ist zur Stunde gesperrt.

Lastwagen-Unfall auf der A3: Sperrung am Morgen – Lkw hatte Gefahrgut geladen

Ein Unfall mit drei Lastwagen führte dazu, dass die Autobahn 3 im Landkreis Regensburg am frühen Morgen in Richtung Passau gesperrt wurde. Nach ersten Informationen habe einer der Lastwagen Gefahrgut transportiert, erklärte ein Polizeisprecher.

Das Fahrzeug sei im Verlauf des Unfalls mit zwei anderen Lastwagen kollidiert. Weitere Einzelheiten lagen bisher nicht vor. Die A3 wurde ab Wörth an der Donau komplett gesperrt. Die News-Agentur news5.de berichtet derweil von einem „massiven Trümmerfeld“ auf der Fahrbahn.

(Übrigens: Unser Regensburg-Newsletter informiert Sie über alle Entwicklungen, News und Geschichten aus der Weltkulturerbe-Stadt.)

Gefahrgut im Lastwagen brand- und explosionsgefährlich: Feuerwehr hat Lage aber unter Kontrolle

Wie news5.de weiter schreibt, habe ein Lastwagen-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, sei von der Fahrbahn abgekommen und in einen parkenden Lkw in einer Haltebucht gekracht. Letzterer hatte das Gefahrgut geladen, dem Bericht nach handelt es sich um organisches Peroxid, das unter Umständen brand- und explosionsgefährlich sein kann.

Die Feuerwehr habe die Lage aber inzwischen unter Kontrolle, heißt es weiter. Der Fahrer des von der Straße abgekommenen Lkw wurde derweil leicht verletzt, musste aber aus seiner Fahrerkabine befreit werden – sie sei stark deformiert gewesen, schreibt die Agentur. Ein dritter Lkw, ebenfalls parkend, wurde seitlich stark beschädigt. Die Berichte von news5.de konnten so bislang nicht von der Polizei bestätigt werden. (fhz)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.