Trump und seltene Erden: Insider berichten, dass die USA der Ukraine mit der Abschaltung von Starlink drohen.

0 25


Trump strebt nach seltenen Erden

Insider: USA drohen Ukraine mit Abschaltung von Starlink


Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden

Nach Angaben von Insidern haben die USA der Ukraine angedroht, Starlink abzuschalten, falls Kiew keinen Vertrag über den Abbau seltener Erden unterzeichnet. Das Starlink-System ist an der Front von großer Bedeutung, um schnelle Kommunikation und Aufklärung zu gewährleisten.

Insidern zufolge haben die USA in ihrem Bestreben nach einem Rohstoff-Abkommen mit der Ukraine die Möglichkeit einer Abschaltung des Satelliten-Internetsystems Starlink von Elon Musk zur Sprache gebracht. Der Zugang zu Starlink wurde zum Thema, nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen ersten Vorschlag der USA zur Ausbeutung wichtiger Bodenschätze in der Ukraine abgelehnt hatte, berichten drei mit dem Vorgang vertraute Personen laut Reuters.

Eine dieser Quellen erklärte, das Thema sei am Donnerstag erneut bei Gesprächen mit dem US-Sondergesandten für die Ukraine, Keith Kellogg, aufgekommen. Während dieses Treffens wurde der Ukraine mitgeteilt, dass eine sofortige Abschaltung von Starlink möglich sei, wenn keine Einigung über den Abbau von Mineralien wie seltenen Erden erzielt wird. Am Freitag erklärte Selenskyj, dass die Unterhändler an einem Vertrag arbeiteten. US-Präsident Donald Trump äußerte, ein Deal werde bald unterzeichnet.

Im Rahmen des möglichen Rohstoff-Abkommens mit den USA verlangt der ukrainische Präsident Sicherheitsgarantien für sein Land. Da diese in dem Vertragsentwurf, den die US-Seite ihm auf der Münchner Sicherheitskonferenz am vergangenen Wochenende vorgelegt hatte, nicht enthalten waren, verweigerte er die Unterschrift. In einem Interview mit dem US-Sender NBC betonte er, dass ein Vorschlag für ein Abkommen über den Zugang zu Rohstoffen wie seltenen Erden in seinem Land nicht tragfähig sei, wenn die Ukraine die geforderten Sicherheitsgarantien nicht erhalte: „Es muss alles fair sein,“ fügte er hinzu.

Das zu Musks Firma SpaceX gehörende Starlink-System ist in der Ukraine für den Internetzugang des Militärs unverzichtbar. Zehntausende von Starlink-Antennen bieten starke und zuverlässige Netzverbindungen über eigene Satelliten. Dies ist nicht nur für die interne Kommunikation wichtig, sondern auch, um beispielsweise Aufklärungsdrohnen zu nutzen. Diese können mittels Starlink sehr schnell Positionsdaten an Artillerietruppen weiterleiten, was den Soldaten schnelle und präzise Angriffe ermöglicht. Eine erkannte gegnerische Stellung kann durch Starlink Minuten nach ihrer Entdeckung bereits angegriffen werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.