RB Leipzig: Nach Achillessehnen-Riss! Henrichs plant sein Comeback | Sport

0 22

Die Verletzung der Achillessehne in seinem rechten Fuß Mitte Dezember während eines Spiels gegen die Bayern (1:5) war ein Schock! Benjamin Henrichs (28) kämpft seitdem um sein Comeback. Der Star von Leipzig macht gute Fortschritte und ist genau im Zeitplan.

In der eigens produzierten und sehr sehenswerten Doku „Faith over Fear“ youtube nimmt Henrichs mit seinen Fans hinter die Kulissen. Die Zuschauer leiden und lachen mit ihm, und sie erfahren, wie es ihm aktuell geht.

Die zweite Folge ist nun erschienen, und Henrichs teilt darin Details über seinen Comeback-Plan. Zu Beginn trifft er auf seinen Reha-Trainer Andrew Mitchell (47) und fragt: „Was hältst du davon, wie lange brauchen wir?“ Mitchell antwortet schnell: „Fünf Monate. Wir schauen, aber das ist kein Problem.“ Henrichs nimmt Mitchell beim Wort.

Das würde bedeuten: Mitte bis Ende Mai wäre der Verteidiger wieder fit und bereit, auf dem Platz zu stehen. Dann ist die Saison zu Ende, und das Finale für RB Leipzig könnte am 24. Mai in Berlin stattfinden.

Ein bitterer Moment: Kurz vor Weihnachten hatte sich Henrichs im Spiel gegen die Bayern schwer verletzt

Ein bitterer Moment: Kurz vor Weihnachten hatte sich Henrichs im Spiel gegen die Bayern schwer verletzt

Foto: Tom Weller/dpa

Ein Highlight, das für Henrichs zwar definitiv zu früh käme. Dennoch scheint der ursprüngliche Plan, in der Sommervorbereitung wieder bei der Mannschaft zu sein, nach wie vor sehr realistisch. Henrichs hat gerade einen neuen Meilenstein erreicht: Er hat seinen „Walking Boot“ abgelegt, der zur Stabilisierung des operierten Fußes diente. Bald kann er wieder normal „laufen“.

Im Trainingszentrum in Leipzig arbeitet er täglich an seiner Rückkehr. In der Kabine bleibt er ein wichtiger Bestandteil des Teams – auch, weil er mehrere Sprachen spricht und eine Führungspersönlichkeit ist.

Bundesliga-Show: Adeyemi-Gala, Rose-Albtraum & Kompany-Glitch

Teaser-Bild

Quelle: BILD

Dennoch ist der Weg zurück lang. Das weiß auch sein Teamkollege Xavi Simons (21), der ebenfalls länger mit einem Syndesmoseriss ausgefallen war und nun reflektiert sagt: „Natürlich hat er die Unterstützung und die Liebe seiner Familie und Freunde. Aber letztendlich ist er abends allein zu Hause, und es wird ein Kampf Benny gegen Benny sein. Und dann beginnt das Spiel. (…) Ich denke aber, dass ihn diese Erfahrung noch stärker machen wird, wenn er zurückkommt.“

Auch Henrichs ist sich bewusst: „Geduld wird ein großer Bestandteil meiner Reha sein.“ Wahre Worte…

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.